☎ Rufen Sie unser Touristeninformationszentrum an: +421 2 5441 9410 (Ortstarif)

Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um zu helfen, machen Sie das Beste aus Ihren Besuch. Brauchen Sie sich in der Stadt zurechtfinden oder möchten Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Stadt und im Umland verbringen, unser bereitwilliges und erfahrenes Team steht immer zu Ihren Diensten.

Wir sind 5 Tage die Woche für Sie da: Montag – Freitag 9:00 – 16:30 Uhr

  • +421 2 5441 9410 (Ortstarif)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Oder besuchen Sie uns 7 Tage die Woche in einem unserer Touristeninformationszentren

Kröne deine Reise wie Maria Theresia im Jahr 1741

Bratislava hat eine reiche Geschichte und Kultur, was in der Stadt bis heute zu sehen ist – die interessantesten Orte, die man gesehen haben muss, finden Sie hier.

Tauche in die königliche Vergangenheit ein und besuche die Stadt, in der die Monarchen durch die Straßen schlenderten, die Pferde goldene Kutschen zogen und der Wein dem Bach herunter flieste. Bratislava ist bekannt für seine reiche Krönungsgeschichte, an die bis heute nicht nur die berühmte goldene Krone auf der Spitze der Dominante der Stadt – dem Dom des hl. Martin – erinnert . In der imposanten gotischen Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert wurden zehn Könige, eine Königin und sieben königlichen Frauen gekrönt. Wie geschah das Alles?

Königliche Vergangenheit

Bratislava, die einst von den Slowaken Prešporok, den Deutschen Pressburg und Ungarn Poszony genannt wurde, wurde nach der türkischen Besetzung Ungarns zur Krönungsstadt. Zu dieser Zeit war Prešporok ein sicherer Ort in der Nähe der kaiserlichen Residenzstadt Wien, der von den ungarischen Adligen, weltlichen und religiösen Würdenträgern für ihren Zufluchtsort ausgewählt wurde.

Seit 1536 wurde Bratislava zur Hauptstadt von Ungarn. In der Geschichte einer kleinen Stadt an der Donau gab es einen Aufschwung, sie wurde zum administrativen Zentrum des Landes, Sitz des Königs, des Erzbischofs und des ungarischen Landtages, und auch zur Krönungsstadt der ungarischen Könige.

Im Dom des Hl. Martin wurden in den Jahren 1563-1830 zehn Könige, eine regierende Königin und sieben königliche Frauen gekrönt. Der erste gekrönte Monarch war Maximilian der Habsburger, und die berühmte Krönungszeit von Bratislava endete mit der Krönung von Ferdinand V. Die einzige in Bratislava gekrönte herrschende Königin war Maria Theresia, die am 25. Juni 1741 feierlich den Titel und die Krone angenommen hatte.

Wenn du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchtest, besuche unbedingt das Stadtgeschichtliche Museum im Alten Rathaus, das sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Die Ereignisse der Stadtgeschichte können vom Besucher mittels der  Touchscreens verfolgen. Die Geschichten sind hier mit Objekten verbunden, die mehrere Jahrhunderte alt sind.

Die Geschichte wird zum Leben erwacht

Jedes Jahr erinnert die Stadt an die königliche Vergangenheit nicht nur mit thematischen interaktiven Spielen, sondern auch mit der beliebten Veranstaltung Krönungstage von Bratislava. Reise für einen Moment in die Vergangenheit, erlebe Spaß und ein reichhaltiges kulturelles Programm.

Entdecken Sie die Krönungsstadt Bratislava
Wie hat die Krönung  vor sich gegangen? Was Alles musste der Herrscher durchmachen? Verfolge die Spuren der königlichen Route in Bratislava  in dem einzigartigen Verschlüsselungsspiel. Nimm teil an einem Abschnitt der Strecke des ursprünglichen Krönungszugs während der Krönungshows. Entdecke Orte, die Zeugen der berühmten Krönungen sind. Du kannst den Krönungsweg auch einzeln mit Hilfe des Handys im Rahmen eins interaktiven Verschlüsselungsspiels absolvieren.

Krönungstage von Bratislava
Die berühmte königliche Geschichte füllt jedes Jahr während der Krönungstage in Bratislava die Straßen der heutigen Stadt. Die Krönungsatmosphäre genießen die Bewohner und Besucher der Stadt während der spektakulären Kulturprogrammen. Genieße die großartige Atmosphäre mit dem Krönungszug, einer historischen Modenschau oder einer Verköstigung des kaiserlichen Getränks.  Mach ein Foto von sich in der königlichen Robe im Krönung-Foto-Video-Point im Michaeler Turm.

Wann: 22. – 29. Juni 2018

Königliche Erfrischung
Wenn du dich königlich erfrischen möchtest, besuche die Konditorei Kormuth. Das Interieur erinnert an ein kleines historisches Museum. Die Wände sind mit handgefertigten Fresken geschmückt und Sie können Kaffee vom Porzellan aus der Franz Josephs Zeit mit angenehmer klassischer Musik genießen.

Bratislava CARD

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

☎ Call our Tourist Information Centre: +421 2 5441 9410 (local rate)

Get in touch with us

We are here to to help you make the most of your visit. Whether you need directions or find out what’s happening in the city or the region during your trip, our friendly and experienced team is here to help you.

We are here for you 5 days a week: Monday – Friday: 9 am – 4:30 pm

  • +421 2 16 186 (local rate)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Or visit us in one of our List of Tourist Information Centers

Crown your journey like Maria Theresa did in 1741

Bratislava has a rich history and culture that can still be seen in the city today – the most interesting places to visit can be found here.

Immerse yourself in the royal past and visit the city that saw the monarchs enjoying themselves with their glasses always full. Bratislava is known for its rich crowning history, the traces of which are still visible thanks to the well-known golden crown at the top of the St. Martin’s Cathedral and many other iconic places. The impressive Gothic cathedral saw coronations of ten kings, one queen and seven royal wives. How it all unfolded?

Royal past

Bratislava, which the Slovaks once called Prešporok, the Germans Pressburg and the Hungarians Pozsony, became the coronation city after the Turkish occupation of Hungary. At that time, Prešporok was a safe place near the imperial residential city of Vienna, chosen by the Hungarian nobles, secular and religious dignitaries as their sanctuary.

From 1536 onwards, Bratislava became the capital of the Kingdom of Hungary. The small town on the Danube experienced a boom, it became the administrative center of the country, the seat of the King, the Archbishop and the Hungarian Council, as well as the crowning city of the Hungarian kings.

Between 1563 and 1830 St. Martin’s Cathedral saw coronations of ten kings, one queen and seven royal wives. The first crowned monarch was Maximilian of the Habsburg family, the famous coronation era of Bratislava ended with the coronation of Ferdinand V. The only queen crowned in Bratislava was Maria Theresa who had solemnly accepted the title and crown on June 25, 1741.

If you want to learn more about the history of the city, you should definitely visit the Bratislava City Museum in the Old Town Hall, which celebrates its 150th anniversary. Visitors can follow the historical events on touch screens. The stories told are associated with objects that has survived for hundreds of years.

History alive

Every year, the city recreates its royal past not only through its thematic interactive events but also through the favorite event, Bratislava Coronation Days. Immerse yourself in the past and enjoy the rich cultural program with locals.

Explore the coronation Bratislava
How process of coronation unfolds? What had the sovereign had to pass through during that time? Follow the coronation journey while playing a unique cryptographic game. Enjoy the original coronation journey during commented tours. Discover places associated with coronations independently using your mobile phone with an interactive encryption game.

Bratislava Coronation Days
The famous royal history fills the streets of the present-day city every year during the event Bratislava Coronation Days. The crowning atmosphere is enhanced by a spectacular cultural program. Enjoy a magnificent atmosphere in a crowning parade, on a historic fashion show or with a glass of imperial drink in your hand. Take a picture in a royal robe at the coronation photo – video point in St. Michael’s Tower.

When: June 22 – 29, 2018

Royal snacks
Want to snack on something? Definitely visit Konditorei Kormuth. The interior reminds of a small historical museum as walls are decorated with handmade frescoes. Enjoy the coffee from Franz Joseph’s china to the rhythm of pleasant classical music.

Bratislava is an ideal destination for an extended weekend, during which you will get to know the heart of our city. A number of museums and galleries in historic buildings are blooming with expositions – you can find more than 60 of them in our city. You will get free admission to up to 12 of them and to 11 of them with discounts up to 50% thanks to the Bratislava CARD.

Bratislava CARD

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close