TOP 10 Events in Bratislava

Wenn Sie Bratislava besuchen, werden Sie sich hier gewiss nicht langweilen. Falls Sie eine Antwort auf die Frage suchen, welcher Zeitraum für Ihren Besuch am günstigsten ist, hilft Ihnen sicher die Übersicht der besten, jedes Jahr in Bratislava stattfindenden, Veranstaltungen. Wir präsentieren Ihnen eine Liste der TOP-10-Veranstaltungen, die 2017 in Bratislava stattfinden, und an denen Sie teilnehmen können. Also planen und buchen Sie, und dann nichts wie los!

1. Die Tage der Stadt Bratislava

1. – 23. April 2017

Zur neuzeitlichen Geschichte von Bratislava gehören bereits die nicht mehr wegzudenkenden Tage der offenen Tür der Selbstverwaltung. Dieses Jahr im April findet bereits der 14. Jahrgang dieser bedeutenden Veranstaltung mit der Bezeichnung Bratislava für alle statt. Wenn Sie also planen, Bratislava im Frühling zu besuchen, lohnt es sich bestimmt, Ihren Ausflug mit dieser Veranstaltung zu verbinden. An diesen Tagen macht die Selbstverwaltung kostenlos Dutzende Veranstaltungen ihrer Stadtorganisationen zugänglich. Sie können sich auf ein attraktives Wochenende in der Stadt, in ihren kulturellen Organisationen, auf den Plätzen, aber auch in der nahen Natur freuen.

2. Kultursommer und Burgfest

2. Juni – 14. September 2017

Das größte Stadtfestival Kultursommer und Burgfest macht jedes Jahr aus Bratislava eine Szene voller Multi-Genre-Programme. Diese Veranstaltung dauert die gesamte Sommersaison und belebt bestimmt Ihren Aufenthalt in Bratislava. Bereits seit Anfang Juni werden neue Projekte, aber auch Festival-Fixsterne wie die Ritter von Devín, MusicSquare auf dem Hauptplatz, das Festival EUROVEA, das Internationale Gitarrenfestival, das Kathedralen-Orgelfestival, Kultursommer mit Minderheiten und viele andere vorbereitet. Wenn Sie ein Musikfan sind, erfreuen Sie die bewährten Zyklen wie Musik an der Donau oder WorldMusic beim Dom. Für Liebhaber von Film, Literatur und Sport sind das Reisekino, der Sommerleseraum beim Roten Krebs, Internationales Bratislava oder bratislavainline bereit. Im Sommer sind Sie von Bratislava einfach bezaubert.

3. Slovak Food Festival

1 – 4. Juni 2017

Wenn Sie gern Essen an einem ungewöhnlichen Ort genießen, kennzeichnen Sie sich dieses Datum im Kalender. Das Slovak Food Festival können wir als größtes Picknick in der Stadt betrachten  und dieses Jahr findet es bereits zum  8. Mal statt! Das Gourmet-Wochenende voll ausgezeichneter Gerichte, Getränke, Live-Shows, Wettbewerbe und Diskussionen findet auf dem Gelände der Bratislavaer Burg statt, von wo aus Sie eine geradezu königliche Aussicht auf die Stadt haben.

4. Bratislava Krönungszeremonie

10. – 17. Juni 2017

Bratislavas berühmte königliche Vergangenheit und der 300. Geburtstag von Maria Teresia wird mit einer Serie von vielfältigen Veranstaltungen gefeiert. Während eine Woche in Juni können die Bewohner und Besucher der slowakischen Hauptstadt eine besondere Krönungsatmosphäre geniessen. Bratislavas touristische Informationszentrum bereitet regelmässige thematische Stadtrundgänge vor, die die Route des Krönungsgefolges kopiert. Dadurch können die Besucher viele historische Sehenswürdigkeiten kennenlernen und die Stadt intensiv erleben.

5. Viva Musica! 

Juli / August 2017 – Datum und Programm der Veranstaltung werden aktualisiert

Das Viva Musica! Festival bringt seinen Besuchern jedes Jahr exklusive Musikprojekte in der Darbietung von erstklassigen inländischen und ausländischen Künstlern, aber auch Konzerte voll ungezwungener Unterhaltung, ohne Krawatte und sog. „edler“ Langeweile, die die Menschen bei der Vorstellung klassischer Musik vielleicht ein wenig befürchten. Seit seinem ersten Jahrgang bietet es den Menschen das Beste aus der klassischen Musik in einer attraktiven Form für alle – an ungewöhnlichen Orten, in ungewöhnlichen Zusammenhängen und ohne Pflicht, Eintritt zu bestimmten Konzerten zu bezahlen. Dieses Konzept hatte großem Erfolg: Das Viva Musica! Festival ist heute das größte internationale sommerliche Musikfestival in Bratislava.

6. Tage der ÚĽUV-Meister

6. – 3. September 2017

In die Gassen der Altstadt von Bratislava am ersten Septemberwochenende kommt bereits zum 26. Mal das größte Stadtfestival Tage der ÚĽUV-Meister. Die traditionellen Handwerke und hausgemachten Produkte, die die Hauptattraktion auf dem Festival sind, werden Ihnen von Meistern durch direktes Vorführen vorgestellt und versetzen Sie für einen Moment in die reichhaltige Vergangenheit der slowakischen Handwerke. Die Tage der ÚĽUV-Meister sind auch bei den Kleinsten sehr beliebt. Wenn Sie also gemeinsam mit Ihren Kindern nach Bratislava kommen wollen, lohnt es sich bestimmt, Ihren Ausflug gerade mit dieser Veranstaltung zu verbinden.

7. Licht-Festival

September 2017 – Datum und Programm der Veranstaltung werden aktualisiert

Bratislava erlebt in drei Septembernächten den Zauber von Märchen, Legenden und Sagen. Bedeutende Objekte der Stadt werden immer nach Einbruch der Dunkelheit (zwischen 19:00 und 23:00 Uhr) durch Lichteffekte und interaktive Installationen belebt. Grundlage der Veranstaltung sind Installationen, die Licht als Medium zur Vermittlung von Empfindungen, Interaktionen oder Erlebnissen nutzen. Ein nächtlicher Spaziergang durch Bratislava bekommt somit plötzlich eine ganz andere Dimension.

8. Weiße Nacht

Oktober 2017 – Datum und Programm der Veranstaltung werden aktualisiert

Die Weiße Nacht ist das größte und meistbesuchte Festival der gegenwärtigen Kunst in der Slowakei. Sie ist eine der schönsten Herbstveranstaltungen in Bratislava, auf der Sie einen außergewöhnlichen künstlerischen Spaziergang durch die nächtliche Stadt voller Erlebnisse und nächtlicher Eindrücke erleben können. Am zweiten Samstag im Oktober wird die Nacht zum Tag und die Straßen der nächtlichen Stadt füllen sich mit Menschen und Kunst. Jeder Besucher erhält eine künstlerische Karte, die ihn zu verschiedenen künstlerischen Haltestellen begleitet: visuell attraktive Installationen, Konzerte, Filme, verschiedene Theatervorstellungen, Tanz, Literatur oder Live-Auftritte.

9. Bratislavaer Musikfestival 2017

Oktober / November 2017 – Datum und Programm der Veranstaltung werden aktualisiert

Wenn Sie ein Liebhaber klassischer Musik sind, empfehlen wir Ihnen bestimmt, Bratislava gerade in diesem Zeitraum zu besuchen. Der 53. Jahrgang des Bratislavaer Musikfestivals ist das bedeutendste und prestigevollste internationale Festival in der Slowakei mit einer langjährigen Tradition (1964). Bratislavaer Musikfestival ist eine alljährliche Präsentation des künstlerischen Niveaus vorrangiger gastierender ausländischer Orchester, Dirigenten und Solisten und inländischer Künstler in dramaturgisch interessanten Programmen.

10. Weihnachtsmarkt 2017

November / Dezember 2017 – Datum und Programm der Veranstaltung werden aktualisiert

Bratislava ist in der Vorweihnachtszeit zauberhaft. Wenn Sie einen Besuch der Stadt gerade vor Weihnachten planen, werden Sie begeistert sein. Der Weihnachtsmarkt hat in Bratislava bereits eine langjährige Tradition und stellt eine eigene kleine Stadt innerhalb der Stadt dar. Jedes Jahr findet er auf den Plätzen Hlavné námestie, Hviezdoslavovo námestie, Františkánske námestie, Primaciálne námestie, Nádvorie Starej radnice und Námestie Milana R. Štefánika statt. Die charmanten rot-weißen Stände locken die Besucher zu traditionellen slowakischen Speisen und Glühwein von örtlichen Winzern. Das weihnachtliche Ambiente wird durch traditionelle Musikprogramme und Eislaufbahnen im Stadtzentrum perfekt ergänzt.

 

Bratislava CARD

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

TOP 10 Events in Bratislava

Whenever you visit Bratislava, you will certainly not get bored. However, if you are thinking about the best time to visit, this summary of the best events taking place each year in Bratislava will help you. We have brought you a list of the Top Ten events to be held in Bratislava during 2017 and you can be part of them. Therefore, go ahead and plan, book and travel.

1. Bratislava city days

22nd – 23rd April 2017

In the modern history of the city, the municipality of Bratislava regularly opens its doors for everybody. This year in April, the important event called Bratislava for everybody will take place for the 14th time. If you’re planning to visit Bratislava during spring, don’t hesitate to combine your trip with this event. The municipality will open dozens of events of the city organizations in those days. You may look forward to an attractive weekend spent in the town, at cultural organizations, in the squares as well as in the nearby nature.

2. Cultural summer and the castle festival

2nd June – 14th September 2017

The biggest city festival called Cultural summer and the Castle festival turns Bratislava into a stage full of multi-genre programmes every year. This event lasts the whole summer season and it will surely liven up your stay in Bratislava. New projects will be prepared from the beginning of June, but regular festival highlights such as Knights at Devín Castle, MusicSquare at Hlavné námestie, Festival EUROVEA, The International Guitar Festival, The Organ Festival at the Cathedral, Cultural Summer with Minorities and many more will also take place. If you’re a music fan, you’ll appreciate time-tested cycles like Music on the Danube or WorldMusic at St. Martin’s Cathedral. For film, literature and sport lovers the Travelogue movies, the Summer open-air reading area at the Red crayfish, International Bratislava or bratislava-inline will be prepared. In summer, Bratislava will simply amaze you.

3. Slovak food festival

1st – 4th June 2017

If you like eating in unusual places, jot this date down in your diary. The Slovak food festival can be considered as the biggest picnic in town and this year it will be taking place for the 8th time! This gastronomic weekend is full of wonderful food, drinks, live shows, competitions and discussions and takes places on the grounds of Bratislava Castle which offers a grandiose view of the city.

4. Coronation ceremony

24th – 25th June 2017

The coronation ceremonies in Bratislava rank among the largest cultural events in Slovakia and present the coronations of 18 kings and queens who were crowned in Bratislava in an experiential way. They take place annually on the last weekend in June to commemorate the coronation of Maria Theresa, who was crowned on 25 June 1741. The coronation itself is an authentic experience. It is staged according to historical documents and performed by more than 200 actors in period costumes. Coronation chips are thrown about as part of the coronation procession; free wine flows from the fountain; oxen are baked; and the contemporary coronation craft fair and many other attractions create a true coronation atmosphere in the city.

5. Viva Musica! 

July/ August 2017 – the date and programme of the event will be updated

Viva Musica! Festival offers exclusive musical projects performed by top-level artists from Slovakia and abroad each year. There are also concerts full of casual entertainment, no tie dress code and so-called “noble” boredom of which people are usually scared of at the thought of classical music. Since its opening year, it has offered people the best of classical music in a form attractive to everybody: untraditional venues, untraditional contexts, and with free admission to some concerts. This concept has been hugely successful: Viva Musica! Festival is currently the largest international summer music festival in Bratislava.

6. Craftsmen Days ÚĽUV

1st – 3rd September 2017

On the first weekend in September, the streets of Bratislava’s Old Town will host the biggest city festival Craftsmen Days ÚĽUV (Centre for Folk Art Production) for the 26th time. Traditional crafts and homemade products, which are the main attraction of the festival, will be presented by the craftsmen through direct demonstrations and you’ll be taken back to the rich history of Slovak crafts. Craftsmen Days ÚĽUV are very popular among the youngest as well, so if you’re planning to visit Bratislava with your children, it’s definitely worth combining your trip with this event.

7. Festival of light

September 2017 – the date and programme of the event will be updated

During three nights in September, Bratislava comes to life through the magic of tales, legends and myths. Prominent buildings in the city are brought to life thanks to light and interactive installations after dark (between 7:00 – 11:00 pm). The basic elements of the event are installations that make use of light as a medium to communicate perceptions, interactions or experiences. All of a sudden, a night-time walk in Bratislava takes on a whole new meaning.

8. White night

October 2017 – the date and programme of the event will be updated

White night is the largest and most visited festival of contemporary art in Slovakia. It is one of the most beautiful autumn events in Bratislava, where you can experience an untraditional artistic walk through the night city, full of experiences and new perceptions. During the second Saturday of October, the night becomes day and the streets of the city fill up with people and art. Each visitor gets an artistic map that guides him or her through various art spots: visually attractive installations, concerts, films, various theatre plays, dances, literature and live performances.

9. Bratislava music festival 2017

October/ November 2017 – the date and programme of the event will be updated

If you’re a fan of classical music, we highly recommend visiting Bratislava during this period. The 53rd Bratislava Music Festival is the most important and most prestigious international festival in Slovakia with a long tradition (1964). The Bratislava Music Festival is an annual presentation of the artistic prowess of renowned international orchestras, conductors and soloists as well as Slovak artists in dramaturgically interesting programmes.

10. Christmas markets 2017

November/ December 2017 – the date and programme of the event will be updated

Bratislava is truly magical in the time before Christmas. If you are considering visiting the city before Christmas, you’ll be thrilled. The Christmas market in Bratislava has a long tradition and creates its own small city within a city. Each year, the markets can be found on Hlavné námestie, Hviezdoslavovo námestie, Františkánske námestie, Primaciálne námestie, Courtyard of the Old Town Hall and Námestie Milana R. Štefánika. The cute red and white stands attract visitors to get a taste of traditional Slovak delicacies and mulled wine from local winemakers. The Christmas atmosphere is perfectly complemented by traditional music programmes and ice rinks in the city centre.

 

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close