☎ Rufen Sie unser Touristeninformationszentrum an: +421 2 5441 9410 (Ortstarif)

Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um zu helfen, machen Sie das Beste aus Ihren Besuch. Brauchen Sie sich in der Stadt zurechtfinden oder möchten Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Stadt und im Umland verbringen, unser bereitwilliges und erfahrenes Team steht immer zu Ihren Diensten.

Wir sind 5 Tage die Woche für Sie da: Montag – Freitag 9:00 – 16:30 Uhr

  • +421 2 5441 9410 (Ortstarif)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Oder besuchen Sie uns 7 Tage die Woche in einem unserer Touristeninformationszentren

Top 10 in Bratislava

Wenn Sie einen Ausflug in die Hauptstadt planen, sollten Sie bestimmt nicht diese TOP Denkmäler und Attraktionen auslassen, die Bratislava außergewöhnlich machen. Gehen Sie durch Bratislava vom historischen Alten Rathaus bis zum modernen UFO spazieren. Ohne Besuch dieser touristischen Attraktionen verlässt man Bratislava einfach nicht. Manche von ihnen sind vollkommen kostenlos oder für eine akzeptable Gebühr, wobei Sie auch den ermäßigten Eintrittspreis nutzen können. Am besten ist es jedoch, wenn Sie die Bratislava CARD kaufen. Sie werden durch Bratislava nicht nur kostenlos reisen, sondern bekommen auch viele andere Vorteile und Nachlässe.

1.Bratislavaer Burg

_mg_2508
Ursprünglich Sitz der Herrscher, heute Symbol von Bratislava und Sitz des Historischen Museums. Von seinem 47 Meter hohen Kronenturm, wo früher einmal die königlichen Krönungsinsignien aufbewahrt wurden, bietet sich ein herrlicher Ausblick nicht nur auf die Stadt, aber auch auf die benachbarten Länder.

Eintrag = 10 €

*Rabatt mit Bratislava CARD 20%

2.Kathedrale St. Martin

img_6501_2_3_tonemapped-e1468506433225

Gotische Kirche, bestehend aus drei Schiffen, aus dem 15. Jahrhundert, ehemalige Krönungskirche. Erinnerung an diese ruhmreiche Zeit ist die vergoldete Replik der Krönungskrone, welche an der Spitze des Turms der Kathedrale angebracht ist, in Höhe von 85 Metern und mit einem Gewicht von 150 kg.

3.Altes Rathaus

_mg_5571
Ursprünglicher Sitz der städtischen Verwaltung, ab dem Jahr 1868 Sitz des Museums der Stadt Bratislava, des ältesten Museums der Slowakei. Nach der Bezwingung der engen Treppe, welche auf seinen 45 Meter hohen Turm führt, bietet sich eine herrliche Panoramaaussicht auf die Altstadt.

Eintrag = 5€

*Rabatt mit Bratislava CARD 100%

4.Primatialpalais

Young wine festival - Primates palace

Das klassizistische Palais aus dem 18.Jahrhundert, wo nach dem Sieg von Napoleon in der Schlacht bei Austerlitz die Vertreter des französischen und österreichischen Kaisers ein Abkommen unterzeichneten, eingegangen in die Geschichte als Friede von Pressburg. In der Gegenwart befinden sich hier die Galerieexposition mit der einmaligen Sammlung von 6 englischen Tapisserien aus dem 17.Jahrhundert und der Sitz des Oberbürgermeisters der Hauptstadt der Slowakischen Republik.

Galerie der Stadt Bratislava – Eingang 3 €

*20% Rabatt mit Bratislava Card City & Region

5.Michaelertor

museum-of-arms-michaels-gate

Das einzige noch erhaltene Tor der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert. Von der oberen Terrasse ihres 51 Meter hohen Turms kann man die zauberhafte Aussicht auf die Bratislavaer Burg und die Altstadt genießen. Im Turm befindet sich das Waffenmuseum.

Eintrag = 4, 50€

*Rabatt mit Bratislava CARD 100%

6.Palais Grassalkovich

10
Das Rokokosommerpalais aus dem 18. Jahrhundert war in der Vergangenheit durch sein reichhaltiges gesellschaftliches Leben bekannt. Hier gab auch der berühmte Joseph Haydn Konzerte. Ab dem Jahr 1996 ist es Sitz des Präsidenten der Slowakischen Republik.

7.Blaue Kirche

modry_kostolik01
Die am Beginn des 20. Jahrhunderts im Jugendstil erbaute Kirche St. Elisabeth ist durch ihre blaue Farbe charakteristisch. Sie zeichnet sich durch detailliert bearbeitete Fassade mit häufiger Mosaikbenutzung aus. Die Kirche ist ein beliebter Ort von Hochzeiten und Taufen.

8.Burg Devín

_1080047

Die Burgruine, welche auf einem hohen Felsen über dem Zusammenfluss der Flüsse Donau und March hervorragt, gehört zu den bedeutendsten historischen und archäologischen Lokalitäten in Mitteleuropa. Zusätzlich bietet sie eine zauberhafte Naturszenerie mit unwiederholbarer Aussicht.

Eintrag

IV – X   5,00 EUR    XI – III   2,00 €

*Rabatt mit Bratislava CARD 100%

9.UFO

_1080435
Einzigartige Aussichtsplattform auf den Pfeilern der Brücke Most SNP in einer Höhe von 95 Metern mit erstaunlicher Aussicht auf die Stadt und mit einer Fernsicht bis zu 100 km. Sie bietet den schönsten Sonnenuntergang in Bratislava in Kombination mit einem kulinarischen Erlebnis.

Eintrag = 7,40€

*Rabatt mit Bratislava CARD 25%

10.Denkmal Slavín

ba-36-of-54
Das größte Kriegsdenkmal in Mitteleuropa, welches dank seiner Lage und der Höhe von 52 Metern zu den Dominanten der Stadt gehört. Hier sind 6845 Soldaten der Sowjetischen Armee begraben, welche bei der Befreiung von Bratislava während des zweiten Weltkriegs gefallen sind.

Weitere Tipps:

Synagoge

03-008558

Die Synagoge wurde im kubistischen Stil nach den Plänen vom Architekten Artur Szalatnai – Slatinský in den Jahren 1923 – 1926 gebaut. Die Dauerausstellung des Jüdischen Gemeindemuseums ist im Obergeschoß installiert und für die Öffentlichkeit in der Sommersaison zugänglich.

Erhalten Sie Rabatt mit Bratislava CARD

Der Schöne Ignatius (Schöne Náci)

7-foto-brano-molnar-fb
Berühmter Exzentriker von Bratislava, welcher hier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebte und welcher durch seine Eleganz und Gutherzigkeit ein nicht wegdenkbarer Bestandteil der Atmosphäre der Promenade von Bratislava und ihrer Cafés war

Gaffer (Čumil)

10099293406_02cb89635a_b

Die Männergestalt aus Bronze, welche aus einem Kanalschacht herausschaut, ist zweifellos die am meisten fotografierte Plastik in der Stadt.

Napoleonischer Soldat (Napoleónec)

namestie-napoleon
Die Bronzestatue eines napoleonischen Soldaten erinnert an die Belagerung von Bratislava durch Napoleon in den Jahren 1805 und 1809.

PASSAGE (ein Werk von Matej Krén)

gmb-pasaz-mateja-krena-_banner_na_titulku
Das einzigartige Projekt ist in der Galerie der Stadt Bratislava (Pállfy-Palais) installiert und gaukelt einen endlosen Raum aus Büchern vor. Die Installation wird von vielen internationalen Fachleuten gepriesen.

Erhalten Sie Rabatt mit Bratislava CARD

Bratislava CARD

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

TOP 10 in Bratislava

If you’re planning a trip to Slovakia’s capital, definitely don’t miss the top sites and places of interest that make Bratislava remarkable. Stroll the streets of the city from the historic Old Town Hall to the modern UFO Bridge. No visit to Bratislava would be complete without taking in all these attractions. Some of them have free admission while others charge a small entrance fee and accept discount passes. But the best suggestion is to purchase the Bratislava City Card. It not only lets you travel around Bratislava for free, but the card gives you many other benefits and discounts as well.

1.Bratislava Castle

_mg_2508

The former seat of the rulers, today the symbol of Bratislava and the seat of the Museum of History. There is a wonderful view of the city and the neighbouring countries from its 47-metre-high crown tower in which royal coronation jewels used to be deposited.

2.St. Martin’s Cathedral

img_6501_2_3_tonemapped-e1468506433225

A three-nave Gothic church from the 15th century and the former coronation church. A gilded replica of the coronation crown fixed on the top of the cathedral tower at a height of 85 metres and weighing 150 kg reminds of this glorious age.

3.Old Town Hall

_mg_5571

The former seat of the city self-government is since 1868 the seat of the Bratislava City Museum, the oldest museum in Slovakia. After climbing up the narrow stairs leading to its 45-metre-high tower you will be rewarded with a beautiful panoramic view of the Old Town.

Get discount with Bratislava City Card

4.Primate’s Palace

Young wine festival - Primates palace

A Classicist palace built in the 18th century in which the Peace of Pressburg was signed after Napoleon’s victory at the Battle of Austerlitz between the representatives of the French and Austrian emperors. The Palace houses a gallery depositing a unique collection of six English tapestries from the 17th century and also serves as the seat of the Mayor of Bratislava.

5.Michael’s Gate

museum-of-arms-michaels-gate
The only preserved gate of the city fortification system dates back to the 14th century. The upper terrace of its 51-metre-high tower provides an enchanting view of the Bratislava Castle and the Old Town. The tower houses the Museum of Arms.

Get discount with Bratislava City Card

6.Grassalkovich Palace

10
A Rococo summer palace from the 18th century used to be known for its rich social life and a famous composer Joseph Haydn also performed here. Since 1996 it serves as the seat of the President of the Slovak Republic.

7.Blue Church

modry_kostolik01
The St. Elizabeth’s church built in the Art Nouveau style at the beginning of the 20th century is remarkable for the blue colour of its façade made with attention to detail with often use of mosaic. It is a popular place for weddings and baptisms.

8.Devín Castle

_1080047

A castle ruin built on a high rock towering above the confluence of the Danube and Morava rivers is one of the most important historical and archaeological localities in Central Europe. Moreover, it offers enchanting natural scenery with unrepeatable views.

Get discount with Bratislava City Card

9.UFO

_1080435
A unique observation deck on the pylons of the SNP Bridge at a height of 95 metres with amazing views of the city and visibility of up to 100 km. It offers the most beautiful sunset combined with a culinary experience.

Get discount with Bratislava City Card

10.Slavín

ba-36-of-54
The largest war memorial in Central Europe is thanks to its height of 52 metres one of the dominating features of the city skyline. It is the burial ground of 6845 soldiers of the Soviet army who died during the liberation of Bratislava in World War II.

Another tips

Synagogue

03-008558

The synagogue was constructed in 1923 – 1926 in the Cubist style according to the plans of the architect Artur Szalatnai-Slatinský. The permanent exhibition of the Jewish Community Museum is installed upstairs and is open to the public during the summer season.

Get discount with Bratislava City Card

Schöne Náci

7-foto-brano-molnar-fb

A famous local eccentric who lived here in the first half of the 20th century was thanks to his elegance and kind-heartedness an integral part of the hue of the Bratislava promenade and its cafes.

Rubberneck (Čumil)

10099293406_02cb89635a_b

Bronzová postava muža vykúkajúceho z kanála je nepochybne najfotografovanejšou sochou v meste.

Napoleonic soldier (Napoleónec)

namestie-napoleon
A bronze statue of a Napoleonic soldier commemorates the siege of Bratislava by Napo – leon in 1805 and 1809.

Matej Krén Passage

gmb-pasaz-mateja-krena-_banner_na_titulku
This unique design was installed in the Pálffy Palace (GMB) to evoke an illusion of an endless space made from books. It has been praised by many world experts and a number of visualisations and photo – graphs have been published in major fine arts journals throughout the world.

Get discount with Bratislava City Card

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close