☎ Rufen Sie unser Touristeninformationszentrum an: +421 2 5441 9410 (Ortstarif)

Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um zu helfen, machen Sie das Beste aus Ihren Besuch. Brauchen Sie sich in der Stadt zurechtfinden oder möchten Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Stadt und im Umland verbringen, unser bereitwilliges und erfahrenes Team steht immer zu Ihren Diensten.

Wir sind 5 Tage die Woche für Sie da: Montag – Freitag 9:00 – 16:30 Uhr

  • +421 2 5441 9410 (Ortstarif)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Oder besuchen Sie uns 7 Tage die Woche in einem unserer Touristeninformationszentren

Top 10 Street Food-Unternehmen

1. BARsKDE

Das BARsKDE finden Sie „WOauchIMMER“ – so in etwa der übersetzte Name. Hinter der Entstehung dieser Marke stehen zwei Studenten, denen Gastronomie am Herzen liegt und die Lust hatten, etwas Eigenes zu eröffnen. Mit ihrem mobilen Restaurant haben sie schon einige Festivals, Weinlesefeste oder Streetfood-Events besucht. Im Sommer betreiben sie eine Sommerterrasse in der Michalská-Straße. Ihr Angebot ist nicht nur auf eine Art von Speisen beschränkt, wie dies oft bei anderen Streetfood-Unternehmen der Fall ist. Sie setzen alles daran, sich von anderen zu unterscheiden, weshalb in ihrem Angebot besonders Pastrami hervorsticht, das zu ihren Spezialitäten gehört und das sie versuchen, auch auf dem slowakischen Markt zu popularisieren. Pastrami besteht aus gut gereifter Rinderbrust, die mehrere Wochen in Salzlake eingelegt wird. Mit selbstgebackenem Sauerteigbrot bildet es eine perfekte Kombination.

Facebook

 

2. Vegan kiosk

Zwei Fans der veganen Ernährung haben sich entschieden, einen Stand mit veganem Essen zu eröffnen und ihre Philosophie weiterzuverbreiten. So entstand der erste vegane Fast-Food-Kiosk auf dem Kamenné-Platz. Kunden sind nicht nur Veganer, sondern auch „Fleischfresser“. Im Angebot findet jeder etwas. Zu ihrem Dauerangebot gehören Wraps und Hamburger, wobei Fleisch mit Fladen aus Hülsenfrüchten ersetzt wird, die mit selbst angebautem Gemüse gefüllt sind. Sie bemühen sich um farbenfrohe Speisen mit abwechslungsreicher Zusammensetzung.

Facebook

3. Feldküche (Poľná kuchyňa)

Der Name Feldküche basiert auf der eigentlichen Hauptidee dieses Unternehmens – Essen anzubieten und gleichzeitig mobil zu sein, so, wie in Vergangenheit militärische Feldküchen funktionierten. Um sich von der, in der Streetfood-Szene ausreichend vorhandenen Konkurrenz durch Unternehmen, die Hamburger anbieten, zu unterscheiden, beschlossen sie, auf Fish’n’Chips zu setzen, die zu ihren Bestsellern gehören. Ihr Speiseangebot wechseln sie regelmäßig und versuchen, immer etwas Neues und Leckeres zu erfinden. Ihren Foodtruck parken sie meistens in der Poľná-Straße, unweit des Medická-Gartens, auf dem Guten Markt (Dobrý trh), auf dem Urban Market und samstags vor der Alten Markthalle.

Facebook

 

4. NYC Corner

Hochwertige Würstchen mit 90 % Fleisch, frische Brötchen und Gemüse, das sind die Grundzutaten für die Herstellung der einzigartigen und erschwinglichen Hotdogs, die man Ihnen im NYC Corner anbietet. Wenn Sie mit einem klassischen Hotdog gerechnet haben, liegen Sie voll daneben. Der Gründer dieses Unternehmens hat zwar auf den „Klassiker“ gesetzt, ihn jedoch um neue Zutaten bereichert. Auch deshalb ist dieser Laden ein bedeutender Bestandteil von Bratislavaer Streetfood-Szene und erfreut sich großer Beliebtheit. Seine größte Spezialität ist Pulled Pork Hotdog, bestehend aus langsam gebratener Schweineschulter. Das NYC Corner befindet sich in der Špitálská-Straße, einen Katzensprung vom Kamenné-Platz entfernt.

Facebook

5. Orbis streetfood

Das Orbis „Streetfood aus der ganzen Welt im Zentrum von Bratislava“ bietet als einziges Unternehmen in der Slowakei Pommes frites nach original belgischem Rezept aus frischen, in Rinderschmalz frittierten Kartoffeln an. Serviert werden sie in der Tüte, und Sie können aus mehreren leckeren belgischen Soßen auswählen. Neben den berühmten Pommes finden Sie in ihrem Angebot auch Speisen aus verschiedenen anderen Ecken der Welt. Das Menü wird regelmäßig geändert, wobei man auch keine Experimente scheut. Das Orbis Streetfood finden Sie in der Laurinská-Straße unweit des Primatialpalastes.

Web

6. Ty Somaru

Haben Sie Lust auf Mexiko und wissen nicht wohin? In solchem Fall ist Ty somaru ein idealer Ort für Ihre Geschmackssinne. Zugrunde liegen hier echte mexikanische Geschmäcke, welche Sie nach Laune kombinieren können. Ty somaru hat im Angebot Quesadilla, Burrito oder Menü mit Suppe. Der Betrieb mit einer Terrasse mit markanten roten Fässern, bei welchen Sie bequem essen können, befindet sich auf dem Platz Kamenné námestie.

Web

7. Grizzly Tacos

Unweit des Platzes Kamenné námestie liegt ein angenehmes kleines mexikanisches Bistro, in welchem Ihnen erstklassige Tacos aus Maismehl, Burritos oder Chili con Carne serviert werden. Grizzly Tacos hat im Angebot neben saftigem Fleisch und leckerer Salsa auch die Version für Vegetarier, spezielles blaues Tacos aus blauem Mais, und das alles auch in rezyklierbaren Verpackungen. Grizzly Tacos ist täglich außer Sonntag geöffnet. Also schnell, würzen Sie Ihr Leben mit mexikanischer Küche.

Facebook

8. Buchtáreň (Kuchenfabrik)

Zu den beliebten „süßen“ Streetfood-Unternehmen im Zentrum von Bratislava zählt sicher auch das Buchtáreň. Wer Süßes mag, kommt hier auf seine Kosten. Im Angebot sind althergebrachte hausgemachte Dampfkuchen, die Sie süß oder salzig genießen können. Mit leerem Bauch verlässt sicher niemand diesen Ort. Mit ihrem Konzept ist die „Buchtáreň“ die einzige ihrer Art in der Slowakei. Dampfkuchen können Sie jeden Samstag in der Alten Markthalle, auf dem Trh Piac (Piac-Markt) oder im Ladengeschäft unter dem Michaelertor.

Web

9. Koun

Das Koun ist eine sehr beliebte und viel besuchte Eisdiele im Herzen von Bratislava in der Paulíny-Straße unweit des historischen Gebäudes des Slowakischen Nationaltheaters. Die Besitzerin hat das Speiseeis-Handwerk direkt in Italien erlernt und sich mit der Eröffnung einer eigenen Eisdiele einen langjährigen Traum erfüllt. Eis wird hier aus hochwertigsten Rohstoffen und ohne künstliche Zusatzstoffe selbst hergestellt. Hier wird jeder fündig, der unkonventionelle Aromen sucht. Wenn Sie ein Stück Italien im Zentrum Bratislavas probieren wollen, sollten Sie unbedingt hier vorbeikommen.

Web

10. Petite Crêperie

Wer in dieser Crêperie gerollte Eierkuchen mit Marmelade erwartet, hat sich gewaltig geirrt. Hinter der Idee für die Petite Crêperie steht Studentin Veronika, die sich während ihres Studiums in Paris inspirieren ließ, wo es an jeder Ecke eine Crêperie gibt. Nach der Rückkehr nach Hause beschloss sie, ihre eigene Creperie zu eröffnen, da dieses Konzept in der slowakischen Streetfood-Szene noch nicht so verbreitet war. Im Angebot sind süße, aber auch unkonventioneller salzige, aus Buchweizenteig hergestellte Crepes, die vor allem Leute anlocken, die gern mal neue Geschmacksrichtungen probieren. Ungewöhnlich ist auch die Tütenform, in der die Crepes serviert werden. Petite Crêperie – pouličné palacinky (Crepes im Straßenverkauf) ist eine Kombination aus kleiner Crêperie und großen Pfannkuchen, die direkt auf der Straße serviert werden. Probieren können Sie diese leckeren Crepes in der, in der Vysoká-Straße gelegenen Crêperie, die Sie dank ihrer roten Farbe gewiss nicht übersehen werden.

Facebook

 

Street Food Park

Das Street Food Park ist ein Fest für alle, die Essen in jeder Form lieben. Auf dem Platz vor der Alten Markthalle machen mehrmals pro Jahr Anhänger und Foodtrucks halt, die hochwertiges und leckeres „Street Food“ anbieten.  Egal, ob Sie Veganer sind, Hamburger lieben oder slowakische Spezialitäten bevorzugen, sollten Sie hier unbedingt vorbeikommen und sich davon überzeugen, dass es in der Slowakei Streetfood gibt, das es sich zu probieren lohnt.

 

Bratislava CARD

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Top 10 Streetfood Shops

1. BARsKDE
BARsKDE can be found “anywhere”, which happens to be the English translation of its name, too. It was started by two students whose culinary relationship became the impetus to open up their very own business. The movable stand has already travelled to several festivals, wine harvest festivals and street food events. During the summer, a summer terrace is located on Michalská street. Unlike other street food stands, BARsKDE doesn’t concentrate on just one type of food. Instead, it strives to distinguish itself from the rest of the pack by enhancing its menu with pastrami, one of BARsKDE’s very own specialties which they are trying to popularize in Slovakia. The pastrami is made from matured beef briskets kept in salt for several weeks. When served on homemade sourdough bread, it creates an unbeatable combination.

Facebook

2. Vegan kiosk
This was the idea of two vegan enthusiasts who decided to open a stand and spread even further their philosophy of how to eat well. So Bratislava’s first ever vegan fast food stand opened on Kamenné square. But their customers are not only vegans, as “meat-eaters” also flock here. Anyone can find something they like at Vegan Kiosk. The wraps and hamburgers they sell have fried legume flour pancakes instead of meat, served along with home-grown vegetables. Vegan Kiosk tries to make its food stand out with all different colours and ingredients.
Facebook


3. Poľná kuchyňa
The very name Poľná kuchyňa (Field Kitchen) illustrates this street food business’s intent to provide food and be able to move from place to place as the mobile mess halls used to do to feed military troops. To differentiate itself from the competition and the street food scene, which tend toward hamburgers, Poľná kuchyňa serves fish n’ chips instead, and this has become its best seller. The menu is regularly changing as this stand endeavours to invent something new and tasty. The food truck can usually be found parked at Poľná street, not far from the Medická Garden, but it also appears at the Dobrý trh (Good Market event), Urban Market and on Saturdays in front of Stará tržnica (Old Market Hall).
Facebook

4. NYC Corner
Quality sausage with 90% meat, fresh rolls and vegetables are the basic ingredients NYC Corner uses to make their unique and affordable hot dogs, just like in New York City. If you’d think they just serve “classic” hot dogs, you would be quite mistaken, as these “classic” hot dogs have been enriched with all new ingredients to make NYC Corner a significant new addition to Bratislava’s street food scene and leading it to become quite popular. Its biggest specialty is its pulled pork hot dog with slow roasted pork. NYC Corner’s stand is located at Špitálská street, just a short hop from Kamenné square.
Facebook


5. Orbis streetfood
Orbis Street Food offers food from around the world in the centre of Bratislava, and it is the only street food stand in Slovakia whose fries are made according to the original Belgian recipe of fresh potatoes fried in beef fat. They are served in cornets with one of a selection of delicious Belgian sauces. Besides its exquisite fries, Orbis offers meals from different parts of the world. The menu regularly changes and nobody here is scared to experiment. Orbis Street Food can be found at Laurinská street near the Primate’s Palace.
Web


6. Twister Bakery
Are you in the mood for something sweet, but you have no idea where to go? Then head over to Twister Bakery, the ideal place to satisfy your sweet tooth. Its main twist is “Skalický Trdleník”, a sweet pastry delicacy you can have filled with ice cream, noodles or fruit, depending on your tastes, or just enjoy this Slovak specialty by itself. Twister Bakery is situated at Kamenné square at an inconspicuous brown stall that can certainly be missed, if you aren’t looking for it.
Facebook


7. Ty waffla!
At Kamenné square there is a brown stall you can’t help but notice because of the waffle on the roof. Just the word “waffle” makes it clear the stand sells delicious Belgian waffles you can taste with your choice of maple syrup, chocolate or fruit. Ty Waffla! (Don’t You Waffle) is open every day except Sundays. So don’t waffle, just step up and sweeten your life.
Facebook


8. Buchtáreň
Any list of the most popular “sweet” street food stands in the centre of Bratislava would certainly include Buchtáreň (“Dumpling Palace”). Anyone looking for something sweet should come here. The menu offers honest, homemade steamed dumplings you can sweeten or spice up to make them savoury. Certainly, no one is going to leave with an empty stomach. The concept of a “buchtáreň” is something unique to Slovakia and you can taste these steamed sweet dumplings every Saturday at Stará tržnica (Old Market Hall) on Trh Piac Market event or at the stone shop at Hurbanovo square.
Web


9. Koun
Koun is a favourite, well-visited gelateria located in the heart of Bratislava on Paulínyho street near the historical Slovak National Theatre building. It is owned by a woman who studied how excellent ice cream is made in Italy, and then opened her own ice cream parlour for her long-lasting dream to come true. The ice cream is made from the highest quality ingredients with no artificial additives, while Koun’s unusual ice cream flavours make it the place to go. So if you want to savour a bit of Italy in the centre of Bratislava, definitely stop here.
Web


10. Petite Crêperie
You would be very much mistaken if you were expecting the crepes in this shop to be rolled up crepes with jam. Petite Crêperie was started by Veronika, a student who was inspired while she was studying in Paris by the shops selling crepes at every corner. So when she returned home, she decided to open her own crepe shop as homemade thin pancakes are somewhat rare in the Slovak street food scene. The menu includes locally-made sweet Palatschinken and less traditional, salty buckwheat pancakes, which especially attracts people eager to taste something different. How these are served is also a bit unusual as they are cornet-shaped. The Petite Crêperie street stand sells crepes and thick pancakes on the side of the road, and is also connected to a small shop. Come to Vysoká street to taste these excellent crepes. The place can’t be missed as its distinctive red colour makes it easy to find.
Facebook

Street Food Festival
The Street Food Festival is a special event for anyone who loves food of any type. Several times a year caravans and food trucks offering good quality, tasty street food are parked at the square in front of Stará tržnica (Old Market Hall).  Whether you are a vegan, hamburger lover or looking forward to eat at Slovakia’s latest “in” place, drop by and see for yourself that even Slovakia’s street food is worth tasting..

 

Bratislava CARD

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close