☎ Rufen Sie unser Touristeninformationszentrum an: +421 2 5441 9410 (Ortstarif)

Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um zu helfen, machen Sie das Beste aus Ihren Besuch. Brauchen Sie sich in der Stadt zurechtfinden oder möchten Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Stadt und im Umland verbringen, unser bereitwilliges und erfahrenes Team steht immer zu Ihren Diensten.

Wir sind 5 Tage die Woche für Sie da: Montag – Freitag 9:00 – 16:30 Uhr

  • +421 2 5441 9410 (Ortstarif)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Oder besuchen Sie uns 7 Tage die Woche in einem unserer Touristeninformationszentren

Top 10 Wintererlebnisse in Bratislava

1. Eislaufplätze

Im Stadtzentrum im Einkaufszentrum Eurovea, sowie am Donauufer in River Park können Sie im Winter auf mehreren dazu bestimmten Eisflächen unter freiem Himmel Schlittschuh laufen. Die Schlittschuhe können Sie sich ausleihen und für die Kinder stehen auch Schlittschuhbehelfe zur Verfügung.

2. Aussichte aus UFO und Kamzík

Sind Sie ein Fan von einmaligen Aussichten, lassen Sie sich auf keinen Fall den Aussichtsturm UFO und Fernsehturm Kamzík entgehen. Beide bieten prachtvolle Aussichten auf Bratislava im Winter und in deren Interieuren finden Sie Restaurants, wo Sie verschiedene Delikatessen kosten können.

3. Galerien, Museen und Der Nussknacker im Slowakischen Nationaltheater

Die Winterzeit ist wie geschaffen für einen Besuch der Museen und Galerien, welche auch die anspruchsvollsten Kunstliebhaber erfreuen. Wenn Sie moderne Kunst lieben, dann  wird Sie sicher Danubiana, Kunsthalle oder Galerie Nedbalka interessieren. Die Tradition wartet auf Sie in der Galerie der Stadt Bratislava und Expositionen im Museum der Stadt Bratislava. Die Welt der kindlichen Reinheit und endloser Phantasie erleben Sie beim Ballett Der Nussknacker im Slowakischen Nationaltheater. Auf Sie wartet eine Vorführung mit wunderschönen Kostümen und prachtvoller Szene.

 

4. Unterhaltung in der Akademie der Action-Sports Hangair

Die Akademie der Action-Sports Hangair ist der erste und alleinige Ort seiner Art in der Slowakei. Hier kommen sich die Liebhaber von Skateboarding, Snowboarding, Freeskiing, BMX, Roller, Trampolinen, aber auch Gymnastik oder Workout auf seine Kosten. Kommen Sie zum Freestyle-Springen auf den Trampolinen, Sie können Skisprünge auf den Kickr, Snowboard, Fahrrad trainieren oder sich auf dem Snowtubing-Rad hinunter lassen. Hangair ist für jeden zugänglich! Sie brauchen nicht professioneller Sportler oder Trainer zu sein, es genügt wenn Sie sich für Sport begeistern, sich verbessern möchten oder etwas Neues lernen möchten. Sie können individuell trainieren oder neue Kurse unter der Führung von Profis ausprobieren.

 

5. Spaziergänge in Parks

Gönnen Sie sich Erholung in unseren Parkanlagen und Gärten, welche auch im Winter magisch sind, ob sie unter Schnee liegen oder nicht. Besuchen Sie den Bratislavaer Waldpark, wo Sie mit einer Seilbahn zwischen Železná studnička und Kamzík fahren können oder fabelhafte Rodelschlittenfahrt mit dem Blick auf die wunderschön verschneite Landschaft. Horský park, nur einige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, bietet einen Platz für richtige Wintererholung.

6. BIERRUNDE DURCH BRATISLAVA

Erleben Sie den kommentierten Spaziergang durch das historische Zentrum von Bratislava und erforschen Sie die engen gepflasterten Gassen der Stadt. Steigen Sie den Michaelertor hinauf, wo die „Bierglocke“ früher die letzte Möglichkeit der Bierbestellung ankündigte und genießen Sie die Panoramaussicht auf die Altstadt. Beim Glas mit köstlichem örtlichem Bier erfahren Sie auch etwas über die faszinierende Geschichte der typischen örtlichen Brauereien und Kneipen.

7. Lokale Einkäufe

Zu der Zeit vor und nach den Weihnachten gehören sicher auch Einkäufe für die Familie und Freunde. Die besten Geschenke erwarten Sie in kleinen lokalen Geschäften, welche originelle Erzeugnisse und angenehmen individuellen Umgang mit dem Kunden bieten. In den Design-Geschäften, wie z, B. Slávica, Kompót oder Slowatch direkt im Stadtzentrum gehen Sie nicht leer aus.

8. Escape Rooms, City Game und virtuelle Realität

Erkennen Sie Bratislava und ihre Winkel auf unterhaltsame Art. Bei interaktiven Aufgaben des Stadtspieles City Game Brainteaslava genießen Sie neue Aussichten und wenn Sie Rätsel und Lösung diverser Geheimaufgaben gern haben, besuchen Sie eins der immer mehr populärsten Escape-Room. Verschiedene Themen bringen immer einmaliges Erlebnis mit, wobei sich alle amüsieren. Lieben Sie virtuelle Realität, dann besuchen Sie die Bar VRBA, wo Sie bei den Gamespielen im VR auch aus dem reichen Angebot an alkoholischen und alkoholfreien Getränken wählen können.

9. Traditionelles Gastro

Der Winter in Bratislava hat auch auf dem kulinarischen Gebiet etwas in sich. Gerade jetzt ist die ideale Zeit, typische Spezialitäten zu kosten, wie Gänsebraten, Kalbschnitzel oder dickes Gulasch, welche Sie nicht nur sättigen, aber beim kalten Wetter auch erwärmen werden. Entscheiden Sie sich für die Restaurants wie Savoy, Zylinder oder Leberfinger, welche Sie sicher begeistert verlassen werden.

10. Hockeyspiel

Auch in diesem Jahr können Sie in Bratislava die echte Hockeyatmosphäre erleben. Sehen Sie sich die Hockeyspiele von HC Slovan an und genießen Sie das wunderbare Siegesgefühl zusammen mit anderen Fans. Sie erleben auf diese Weise ein Sporterlebnis, das zum Winter einfach gehört.

Top 10 Wintererlebnisse in Bratislava

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

☎ Call our Tourist Information Centre: +421 2 5441 9410 (local rate)

Get in touch with us

We are here to to help you make the most of your visit. Whether you need directions or find out what’s happening in the city or the region during your trip, our friendly and experienced team is here to help you.

We are here for you 5 days a week: Monday – Friday: 9 am – 4:30 pm

  • +421 2 16 186 (local rate)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Or visit us in one of our List of Tourist Information Centers

Top 10 Winter Experiences

1. Ice rinks

In winter, you can enjoy ice skating at the squares in the city center at the Eurovea shopping centre or on the River Park Promenade. There is also an ice skates rental where you can get skating aids for your children as well.

2. Views from UFO and Kamzík

If you are a fan of great views, do not miss the UFO observation tower and the Kamzík TV Tower. Both offer spectacular views of winter Bratislava. Feeling cold? The interiors of both towers hide restaurants where you can taste various delicacies.

3. Galleries, museums and the Nutcracker in the Slovak National Theater

The winter season is perfect for visiting museums and galleries that will surely please even the most demanding art lovers. If you like modern art, Danubiana, Kunstahalle or the Nedbalka Gallery are the right spots for you. Traditions await you in the City Gallery of Bratislava and the City Museum of Bratislava. The world of childhood purity and endless imagination combine in the ballet the Nutcracker now in the Slovak National Theater. You can look forward to beautiful costumes and an epic scene.

 

4. Fun at the Hangair Action Sports Academy

Hangair Action Sports Academy is the first and only place of its kind in Slovakia. Fans of skateboarding, snowboarding, freeskiing, BMX, scooters, trampolines, as well as gymnastics and workout will not be disappointed. Come and enjoy jumping on freestyle trampolines, train ski, snowboard or bike jumps on kickers or snowtubing. Hangair is open to everyone! You don’t have to be a professional athlete or a coach, a passion for sports, the need for self-improve and joy of learning is all you need. You can train on your own or you can join one of our courses under the guidance of professionals.

 

5. Walks in parks

Take a break in our parks and gardens, which in winter breathe magic regardless of whether they are covered in snow or not. Visit Bratislava Forest Park, where you can take the cable car between Železná studnička and Kamzík or enjoy a great sledding with a view of the beautiful snowy landscape. The Horsky Park, which is only a few minutes away from the city center, is a place for peaceful winter relaxation.

6. Beer tour

Enjoy a beer guided walking tour of Bratislava’s quaint historical centre and explore its narrow cobbled streets. Climb the St. Michael’s Gate, where the “beer bell” used to ring the last order and enjoy the panoramic views of the Old Town. Learn about the town’s fascinating history in typical local breweries and pubs over a glass of tasty local beer.

7. Local shopping

Shopping for family and friends is a must during the Christmas season. The best gifts await you in small local shops that offer original products and individual approach to the customer. Design shops like Slávica, Kompót and Slowatch can be found in the very center of the city.

8. Escape rooms, city game and virtual reality

Get to know Bratislava and its corners in a fun way. Enjoy the new perspectives and learn about the city with the interactive tasks of the City Game Brainteaslava. If you like puzzles and solving mysterious tasks, visit one of the popular escape rooms. Different topics will always bring a unique experience and entertain you throughout the whole game. If you are interested in virtual reality, visit the VRBA bar, where you can enjoy a wide selection of alcoholic and soft drinks while playing VR games.

9. Traditional gastro-experience

Winter in Bratislava brings along tasty specialties. Right now, it is the perfect time to taste typical specialties such as goose, veal cutlet or thick stew that will not only feed you but also warm up you in the cold weather. Pop in the restaurants such as Savoy, Zylinder or Leberfinger to treat your taste buds.

10. Hockey match

Much like in the previous year, Bratislava invites you to experience the true hockey atmosphere again. Come and watch the HC Slovan matches and enjoy the great feeling of winning along with other fans.  Enjoy a sports experience that simply belongs to winter.

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close