☎ Rufen Sie unser Touristeninformationszentrum an: +421 2 5441 9410 (Ortstarif)

Kontaktieren Sie uns

Wir sind hier, um zu helfen, machen Sie das Beste aus Ihren Besuch. Brauchen Sie sich in der Stadt zurechtfinden oder möchten Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Stadt und im Umland verbringen, unser bereitwilliges und erfahrenes Team steht immer zu Ihren Diensten.

Wir sind 5 Tage die Woche für Sie da: Montag – Freitag 9:00 – 16:30 Uhr

  • +421 2 5441 9410 (Ortstarif)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Oder besuchen Sie uns 7 Tage die Woche in einem unserer Touristeninformationszentren

Grünes Bratislava

Bratislava ist nicht nur ein Ort voller Leben, Business und Unterhaltung, sondern bietet auch grüne Erholungszonen inmitten des Großstadtrummels.

Entdecken Sie die bekanntesten städtischen Parks und Gärten,

wo Sie während der Erkundung von Sehenswürdigkeiten eine Pause einlegen können. Ihre Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück, wobei sich Bratislava auch des ältesten öffentlichen Parks in Mitteleuropa rühmen kann. Janko Kráľ – Parkanlage.  Sie ist ein beliebiger Platz für Sportler sowie für Familien mit Kindern. Neben der aktiven Erholung werden verschiedene Veranstaltungen in der Nähe der Parkanlage auf dem Kai der Donau stattgefunden.

Zu den neuesten Gärten gehört der Barockgarten der Bratislavaer Burg, gebaut laut Entwurf des Architekten von Maria Theresia.

Die aktive Erholung sowie eine sehr angenehm verbrachte Zeit beim Grillen mit Freunden kann man in der Örtlichkeit Železná studienka (Eisenbrunnen) erleben. Dieser Ort zählt zu einer der beliebtesten Erholungsörtlichkeiten. Die Schwebebahn bietet eine wunderschöne Aussicht an.

Exotische Flora oder wohlriechendes Rosarium mit Dutzenden von Rosenarten findet man im Botanischen Garten.

Die Umgebung der Hauptstadt ist waldreich.

Horský park („Bergpark“) oder die zum Verbringen der Freizeit beliebten Städtischen Wälder sind schnell und einfach vom Stadtzentrum aus erreichbar. Nutzen Sie unsere Freizeit-Tipps für Ausflüge in die Natur mit Familie oder Freunden. Probieren Sie auch etwas Neues – genießen Sie den Panoramablick vom neuen Aussichtsturm, oder übernachten Sie direkt in kleinen Baumhäusern.

Die Stadt an der Donau bietet auch Entspannung am Wasser.

Machen Sie einen Spaziergang am Donauufer, bewundern Sie das Flusspanorama vom Deck eines Schiffes aus oder vom Fahrrad bei einer Tour auf dem internationalen Radweg Eurovelo 6.

Während der heißen Tage können Sie sich in mitten in der Stadt gelegenen Seen erfrischen oder in daran angrenzenden Erholungsgebieten Sport treiben.

Im Bratislavaer Stadtgebiet gibt es auch geschützte Lokalitäten, an denen Liebhaber von Flora und Fauna auf ihre Kosten kommen. Naturliebhaber können wandern oder Radtouren unternehmen, Vögel beobachten und die Natur auf Lehrpfaden in den Naturschutzgebieten Dunajské luhy (Donau-Auen), Devínska Kobyla (Thebener Kogel) und im Einzugsgebiet des Flusses Morava erkunden.

Tipp: Einzigartiges Erlebnis in der Hauptstadt stellt die Nacht im Baumhäuschen dar.

Laden Sie die Karte der Grünflächen von Bratislava herunter – bald verfügbar, bitte schauen Sie später zurück

Laden Sie die Grünes Bratislava Broschüre in Kürze herunter (PDF, 2 MB)

Bratislava CARD

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

☎ Call our Tourist Information Centre: +421 2 5441 9410 (local rate)

Get in touch with us

We are here to to help you make the most of your visit. Whether you need directions or find out what’s happening in the city or the region during your trip, our friendly and experienced team is here to help you.

We are here for you 5 days a week: Monday – Friday: 9 am – 4:30 pm

  • +421 2 16 186 (local rate)
  • touristinfo@visitbratislava.com

Or visit us in one of our List of Tourist Information Centers

Green Bratislava

Bratislava’s life, commerce and entertainment pulsate, and yet the city provides green places to relax right in the middle of the rush.

Discover its best known city parks and gardens,

where you can take a break while discovering the sights that attract tourists to Bratislava. Their history dates back to the 18th century, and it is Bratislava that can be proud of having the oldest public park in Central Europe. It is the Janko Kráľ Park, the oldest public park in Central Europe. It is a popular place for athletes but also for families with children. Near the park there is the Danube riverbank, a venue for various cultural events.

The most recently built green space is the Baroque Garden of the Bratislava Castle, built according to the design of the Maria Theresa’s architect.

Looking for active relaxation or some quality time spent with children or friends? Look no further. Železná studienka is the place you are looking for. It is one of the most popular sites to spend free time. Visitors can also use a chairlift an enjoy with beautiful views.

Exotic plants or fragrant rosaries with dozens of roses can be found in the Botanical Garden.

Slovakia’s capital is surrounded by forest landscapes,

with Horský park (“Mountain Park”) and popular places for leisure in the city’s forests that are quickly and easily accessible from the city center. Select from the tips offered here for spending free time outdoors with your family or friends. Try something new, like the panorama you can enjoy from the new outlook tower.

The city on the Danube offers a place to relax by the water.

Take a stroll along the banks of the Danube or admire the river panorama from either the deck of a boat or the seat of a bicycle riding on Eurovelo 6, an international cycling route.

And when the temperature rises, get yourself refreshed on that hot day having fun in one of the recreational areas around the lakes right in the city.

Neighborhoods in Bratislava all have protected destinations for flora and fauna enthusiasts to enjoy. Nature lovers can enjoy hiking, biking, bird watching and exploring the countryside along the nature trails of the Danube floodplains, Devínska Kobyla Mountain and the Morava River.

Tip: A new unique experience in the capital city! A night spent in a tree house.

Download the map of Bratislava’s green areas – available soon, please check back later

Download the Green Bratislava brochure for information in brief (PDF, 2 MB)

Bratislava CARD

This site uses cookies. By continuing to view this site, you agree to their use. Information on the use of cookies.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close